SVE

Nach oben
Konzept
Sprechstunden
Aktivitäten
Ausstellung
Schulleitung
MSD
Beratung
SMV
SVE
JaS
Elternbeirat
Archiv
Download
Lernspiele
Links

 

Viele Besucher in unserer SVE:

Den Aktionstag "Kindergärten zeigen Gesicht" nutzten große und kleine Gäste, um unsere SVE kennenzulernen. 

Auch die SVE im ersten Stock im Mehrgenerationenhaus öffnete beim Aktionstag der Kindergärten ihre Türen: es wurde gebastelt und die Kleinen konnten einen Hindernisparcours durchwandern. Mit einem Sprung in unser Kugelbad endete das Vergnügen, welches den Gleichgewichtssinn forderte und förderte. 

Unter dem Motto "Wir sind für euch da, Kindergärten zeigen Gesicht!"  präsentierten sich alle fünf Kindergärten, die Frühförderstelle zusammen mit dem Montessori-Kinderhaus am 15. Mai 2012 im und um das Mehrgenerationenhaus. Die Idee wurde aus der Initiative Familienfreundlichkeit im Landkreis Schwandorf heraus geboren.
Nach der Eröffnung um 15.00 Uhr durch die 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank und einem Auftritt aller Kindergartenkinder der Stadt gab es einen Spieleparcours auf dem Innenhof der Mittelschule und in den Räumen unserer SVE.

Gleichzeitig wurde im Mehrgenerationenhaus Kaffee und Kuchen für Jung und Alt angeboten. Außerdem konnte man sich über aktuelle Angebote der Stadt für alle Generationen informieren und seine Wünsche und Anregungen äußern.
Gegen 17.00 Uhr endete der Aktionstag. 



Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Plank sagte: „Bei der Aktion geht es darum zu zeigen, dass unsere Stadt Maxhütte-Haidhof eine familienfreundliche Kommune ist, die ständig danach strebt das vorhandene Angebot für alle Bürger zu optimieren.
Insbesondere die Kindergärten sind hierbei ein wichtiger Faktor, vor allem für junge Familien.“

Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank freute sich mit vielen Kindern über den gelungenen Aktionstag

 

 

 

 

 

 

 

Nikolausfeier in der SVE

  

Die Kinder der SVE feierten auch in diesem Jahr am 6. Dezember Nikolaus in ihrer Gruppe. Doch nicht nur der Nikolaus brachte jeden Kind ein gefülltes Säckchen mit, auch der Nikolaus wurde von uns reich beschenkt. Mit Liedern und Gedichten wurde die gemütliche Feier abgerundet.

               

 

 

SVE auf dem Bauernhof

Die Kinder der SVE Maxhütte - Haidhof besuchten die Erlebnisbäuerin Claudia Schmalzbauer in Leonberg. Dort lernten wir wie aus Getreide Brot wird bzw. aus Sahne Butter und backten dann unser eigenes Brot im Tontopf. Als Stärkung gab es für die fleißigen Kinder Butterbrot und Apfelschorle, und auch das Toben auf der naheliegenden Wiese kam nicht zu kurz. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns danach wieder auf den Heimweg.

  

   

zum Seitenanfang

 

 

 

 

Polizei besucht unsere SVE

Herr Kuhn von der Polizei Burglengenfeld war bei uns in der SVE und erzählte den Kindern viel Wissenswertes über die Polizei. Die Kinder lernten richtig über den Zebrasteifen zu gehen, durften Polizeimützen und Schutzwesten anprobieren und zum Schluss eine Runde mit dem Polizeiauto mitfahren. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir haben viel Neues dabei gelernt.

 

zum Seitenanfang

 

 

 

 

Reiten auf dem Bauernhof

Beim Bauernhofbesuch bei Herrn Haslbeck in Pirkensee durften die Kinder nicht nur auf den Pferd reiten und Traktor fahren, auch die Wiese mit den Hund und den Katzen lud zum Toben und Spielen ein. Nach dem Spielen bekamen wir noch eine "zünftige" Brotzeit (Butterbrote mit Schnittlauch) und was zum Trinken. Den Kindern gefiel es so gut, das sie gar nicht mehr heim wollten.

      

 

 

 

 

Zahnarzt Dr. Kirschneck besucht unsere SVE

Zahnarzt Dr. Kirschneck aus Teublitz stattete uns am Montag, den 04.04. mit seinen Team einen Besuch ab. Mithilfe von Zahnputzkrokodil, den Bakterien und einen lebensgroßen Mundplakat wurde den Kindern spielerisch die Aufgabe der Zähne erklärt und auch die Wichtigkeit des Zähneputzens. In einer "Trockenübung" im Bad durften die Jungen und Mädchen ihre neuen Zahnbürsten ausprobieren, bevor sie sie mit nach Hause nahmen. Der Besuch hat uns allen viel Spaß gemacht und wir haben dabei viel gelernt.

 

zum Seitenanfang

 

 

 

Fasching 2011

Hoch her ging es bei der Faschingsfeier in der SVE in Maxhütte - Haidhof. Ein buntes Programm bot sich den Kindern den ganzen Vormittag. Zum Thema "Indianer" wurde getanzt, gesungen, gespielt und lecker gegessen. Auch bei verschiedenen  Bastelangeboten konnten sich die Kinder nach Lust und Laune vergnügen.

  

  

Heute haben sich die Kinder als Cowboys und Indianer verkleidet.
  

zum Seitenanfang

 

 

 

SVE im REWE-Markt in Maxhütte

Herr und Frau Judas luden uns zu einem gesunden Frühstück ein und zeigten uns den REWE - Markt. 

Das war für Groß und Klein sehr interessant!

 

 

  

zum Seitenanfang

 

 

 

aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 7.12.2010:

Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank besucht unsere SVE

Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank bescherte den Kindern der fünf Kindergärten, der Schulvorbereitenden Einrichtung und dem Montessori-Kinderarten eine große Überraschung. Sie brachte rund 500 Freikarten für das große Karussell am Weihnachtsmarkt mit. Wer noch einmal kostenlos fahren will, darf sich an das Christkind wenden, es wird noch Freifahrtscheine dabei haben. Foto: Stadt Maxhütte-Haidhof

zum Seitenanfang

 

 

 

Aktivitäten:

Die Bilder entstanden an der historischen Stadtführung am 01. Juli 2010 in Burglengenfeld. 

  

Herr Alexander Spitzer von der Stadt Maxhütte entführte uns ins Mittelalter und zeigte uns historische Plätze und Sehenswürdigkeiten. 

Vor allem gefiel den Kindern das abschließende Kämpfen mit Hartgummischwertern und das Pfeil - und - Bogen - Schießen.

 

 

Bei einem Vorschulausflug hatten die Kinder Spaß beim Paddeln mit dem Drachenboot sowie beim Spielen im Movin Ground Park am Steinberger See:

 

zum Seitenanfang

 

 

 

 

 

webmaster: Herr Werner